GUSTAV FROSCH gewinnt Jurypreis

Verleihung des Jurypreises an den SVNB (v.l.n.r.): Cheftrainer Robert Lippky, bgv-Regionalleiter Joachim Hauser, 1. Vorsitzende Verena Peifer

Beim Schwimmhelden-Wettbewerb der BGV-Versicherung AG zur Auszeichnung von besonderem ehrenamtlichen Engagement für die sichere Schwimmausbildung von Kindern ist der Freiburger Schwimmverein Neptun Breisgau mit einem der zehn Förderpreise geehrt worden. In der Preisverleihung am vergangenen Samstag nahmen die erste Vorsitzende Verena Pfeifer und Cheftrainer Robert Lippky den Förder-Scheck über 1.000€ für die verhinderte Cheftrainerin Marion Haas von Joachim Hauser, Regionaldirektor der BGV, entgegen. Die Fachjury würdigte damit das von Frau Haas mit dem Trainerteam entwickelte Gustav-Frosch-Schwimmkursangebot des Vereins. Es richtet sich an Kinder, die zu jung, zu klein oder zu ängstlich im Umgang mit dem Element Wasser sind und daher im regulären Anfängerkurs überfordert wären. Diese Kinder können nun zusammen mit ihren Eltern spielerisch mit der Geschichte von Gustav Frosch und seinen Freunden an das Wasser gewöhnt werden. Unter Anleitung des Trainers erarbeiten Kinder und Eltern gemeinsam im Wasser die gleichen Inhalte wie im Anfängerkurs, unterstützt durch Geschichten und Lieder von Gustav Frosch, der selbst, als Stofftier, mit ins Wasser geht und die neuen Übungen für die Kinder vormacht. Dieses neue Eltern-Kind-Kursformat wurde im Verein erstmals Anfang des Jahres 2024 angeboten und wird seither rege nachgefragt.