Wettkampfmannschaft

Badische Meisterschaften bei strömendem Regen und Kälte

Hannah Wanka (Vordergrund) beim Startsprung in ihren ersten Wettkampf

Der Sommer ließ auf sich warten. Traditionell sind die Badischen Sommermeisterschaften ein Abschluss der Bahn-Wettkämpfe einer langen Saison. Auch dieses Jahr fand der Wettkampf am 22. und 23. Juni im Freibad in Rheinfelden statt. Der SVNB stellte dieses Jahr ein vergleichsweise großes Team von 9 SchwimmerInnen, welche die straffen Pflichtzeiten für diesen Wettkampf erfüllten.

Mit Sicht auf den Wetterbericht musste man schon im Vorfeld von Dauerregen und Kälte ausgehen. Die teilnehmenden Vereine waren jedoch gut organisiert und errichteten kurzerhand eine Reihe von Pavillions und Zelten um die Veranstaltung ausserhalb des Beckens im Trockenen verbringen zu können. Aber auch das kalte Wasser stellte die SchwimmerInnen vor die Herausforderung dass die Muskulatur schneller ermüdete und neue Bestzeiten nur im Ausnahmefall möglich waren. Die Breisgauer kamen mit diesen schwierigen Umstände jedoch gut zurecht und konnte insgesamt 4 Medaillen aus dem Becken fischen:

Philipp Markert startete zum ersten Mal in der offenen Klasse und setzte hier insbesondere bei seinen Paradestrecken 50, 100 und 200m Schmetterling ein Achtungszeichen: Der Leistungsträger gewann hier jeweils die Bronzemedaille in der Gesamtwertung. Bei den Damen waren es die Brustschwimmerinnen Mahina Schlegel (Jahrgang 2006) und Lene Molz (2008) welche mit soliden Zeiten eine Silber- bzw. ein Bronzemedaille über 200m Brust in ihren Jahrgängen erreichten. Mit guten Zeiten und Platzierungen im Mittelfeld präsentierten sich zudem die Sprintspezialisten Maximilian Mutter, Garnik Nanijanyan und Victoria Zwick auf den Freistil- und Schmetterlingsstrecken. Ihren ersten Einsatz bei einer Meisterschaft und einem offiziellen Wettkampf überhaupt absolvierte die erst 15jährige Hannah Wanka. Trotz großer Aufregung vor dem Start beendete sie die Strecke von 50m Freistil souverän unter der geforderten Pflichtzeit. Komplettiert wurde diese Teamerfolge durch Routinier Max Tertsch welcher wieder einmal seine Vielseitigkeit unter Beweis stellte: über 400m Freistil, 100m Brust, 200Lagen und einem Staffeleinsatz erreichte er vordere Platzierungen in den jeweiligen Endläufen. Trainer Jens Poppe untersützte die Mannschaft mit einem Staffeleinsatz bei den 4x100 Freistil der Herren. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

Mit diesem erfolgreichen Wettkampf unter schwierigen Bedingungen geht nun die Wettkampfsaison in der Bahn zu Ende. Über den Sommer wird sich das Team nun verstärkt auf die Wettkampfsaison im Freiwasser konzentrieren. Auch in den Sommerferien wird die Mannschaft im Freibad oder dem Opfinger See trainieren.

Unseren nächsten Veranstaltungen:

7. Juli Baden-Württembergische Meisterschaften Freiwasserschwimmen
25.-28. Juli Bodenseeüberquerung und Ferienfreizeit in Friedrichshafen
03./04. August Deutsche Meisterschaften Masters Freiwasserschwimmen in Oberschleißheim
17. August Seeschwimmen Weggis