Wettkampfmannschaft

Breisgauer Freiwasser-SchwimmerInnen in Baden-Württemberg ganz vorne

vlnr: Garnik Nanijanyan, Victoria Zwick, Max Tertsch, Lani Schlegel, Philipp Markert, Lene Molz, Mahina Schlegel, Jens Poppe (Trainer), Victoria Weber (Kampfrichterin), Niklas Weber

Während der Sommermonate gehört das Freiwasserschwimmen in der Zwischenzeit zur festen Disziplin der Breisgauer SchwimmerInnen. Obwohl das Frühjahr durch schlechte Wetterbedingungen geprägt war und das Training im offenen Gewässer oftmals nicht möglich war, reisten 9 mutige SchwimmerInnen am 7. Juli zum Baggersee nach Heddesheim, um an den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen teilzunehmen. Bei 21,9 Grad Wassertemperatur und top Bedingungen ging es auf die 2,5km lange Rundstrecke bei der sich über 110 SchwimmerInnen gemeldet hatten.

Beim Freiwasserschwimmen kommt es neben der Kondition insbesondere auch auf eine gute taktische Einteilung des Rennens an, sowie die Fähigkeit in der Gruppe zu schwimmen und sich im Wasser zu orientieren.

Bei den Damen schwammen Victoria Zwick (2008) und Mahina Schlegel (2006) den größten Teil des Rennens taktisch klug miteinander. Am Ende sollte die Entscheidung zwischen ihnen dann doch im Zielsprint ausgetragen werden: mit einem hauchdünnen Vorsprung setzte sich schließlich Mahina in 42:39,29min (Platz 11 Junioren) vor Victoria (Platz 4 A Jugend) im internen Vereinsranking durch.

Bei den Herren ging es ähnlich knapp zur Sache. Als erster Breisgauer erreichte Philipp Markert mit neuem Vereinsrekord nach 32:10,14min das Land (1. Platz Jahrgang 2005-2007, Platz 5 offene Wertung). Knapp dahinter folgten Trainer Jens Poppe in 32:20,50min (1. Platz AK40, 6. Platz offene Wertung) und Max Tertsch in 33:25,38min (2. Platz AK20, 11. Platz offene Wertung). Beachtlich schlug sich der erst 13jährige Breisgauer Neuzugang Niklas Weber: Bei seinem ersten Freiwasserrennen überhaupt erreichte er einen 5. Platz im Jahrgang 2010 in 39:46,16min. Komplettiert wurde diese Teamleistung von Sprintspezialist Garnik Nanijanyan, der die für ihn ungewohnt lange Strecke nach 41:25,82min als 4. der Jahrgänge 2005-2007 beendete. Am Ende nahm der SV Neptun Breisgau somit 2 Gold- und eine Silbermedaille mit nach Hause.

Das Team hat sich schon das nächste größe Ziel gesteckt: am 26.7. wird das Team gemeinsam den Bodensee zwischen Friedrichshafen und Romanshorn (CH) überqueren und dabei über 11km schwimmend zurücklegen. Die organisierte Überquerung wird vom Veranstalter Bodensee-Openwater e.V. organisiert und von der DLRG begleitet. Während der Ferien ruht der reguläre Trainingsbetrieb. Mit selbst organisierten Trainings im Opfinger See oder im öffentlichen Badebetrieb wird sich die Gruppe jedoch in Form halten.

Unseren nächsten Veranstaltungen:

25.-28.